Facebook-Post-banners-FT2017-web

French Together 2017 – erstmals französisch

Mit French Together 2017 boten wir zum ersten Mal ein Treffen für alle französischen Marken an. Ebenso neu war die Location – der Teltow-Fläming Ring in Kallinchen bei Zossen. Bereits zu DDR-Zeiten war das Gelände prägend für das 500-Seelen-Dörfchen.

Damals war das Gelände in der Zossener Heide durch das Ministerium für Staatssicherheit abgeriegelt und unter anderem zur Ausbildung von Personenschützern und Sicherheitsdiensten genutzt worden. Die Stasi analysierte beispielsweise Attentate der Rote Armee Fraktion und stellte sie nach. Der heutige Torbogen war zu DDR-Zeiten noch personell gesichert. Auf Youtube findet man einen DDR-Schulungsfilm mit dem Titel „Praktisches Sicherheitstraining“ aus dem Jahr 1979, gefilmt auf dem Gelände des heutigen Teltow Fläming Ring. Im Jahr 1997 übernahm die TFR GmbH die ehemalige Ausbildungsbasis und baute sie zu einem Motor-, Erlebnis- und Funpark um. Heute bietet der Teltow Fläming Ring 170 Hektar naturbelassener Offroadpark, 70 ha Motorpark, ein 10.000 m² großes Wildniscamp, das Kinotal und vieles mehr. Das Test- und Trainingsoval im Motorpark hat insgesamt 5 km Asphalt-, Beton- und Basaltfahrbahn und ist umschlossen vom 3,5 km langen Außenoval. Zudem steht eine Eventhalle und ein Gebäude, unter anderem mit Schulungsräumen und sanitären Anlagen, zur Verfügung. Die perfekten Voraussetzungen also für „French Together 2017“.

An der großen Asphaltfläche des Fahrsicherheitszentrums konnte nicht nur geparkt werden. Hier präsentierten sich Autohäuser, Aussteller und ein Motorsport-Team. Für Aufsehen sorgte AKF-Motorsport bereits bei der Ankunft am Vormittag, denn der in Teamfarben lackierte Trailer macht einiges her. Nicht verwunderlich also, dass wir durchs Abladen der Fahrzeuge von unseren eigenen Vorbereitungen abgelenkt wurden. Nach und nach kamen insgesamt drei Fahrzeuge zu Vorschein. Zuerst ein Renault Spider, gefolgt vom Megane Trophy und dem Renault R.S.01. Der absolute Hingucker war natürlich der R.S.01 mit dem aus dem Nissan GT-R bekannten 3,8 L Bi-Turbo Aggregat, welches bei 630 Nm Drehmoment satte 550 PS leistet. Dabei liegt das Gewicht gerade einmal bei 1.120 Kilogramm.

Auch die Tombola erwies sich als wahrlicher Magnet. So ging der Hauptpreis (Wochenende im 4-Sterne Hotel Mercure Berlin City inklusive Besuch im Friedrichstadt Palast Berlin) an einen Besucher aus der Region. Auch die beiden handsignierten Basecaps von Sidney Industries waren rasch weg.

Kurz nach 17 Uhr fuhr der TATRA 813 8×8 vor.  Ein 8,80 m langer und 14 Tonnen schwerer Koloss.  Schon die Auto Bild schrieb: „Alles am Tatra ist so entschieden männlich wie Lagavulin-Whisky…“. Gut 45 Minuten fuhren die mutigen Besucher:innen quer durch den Offroadpark. Ein kurzes Aftermovie des Treffens findet Ihr in unseren Videos.