ostertreffen-ber2016

Erste Treffen am Flughafen BER

Schon am Karfreitag 2016 ging es bereits mit dem ersten Treffen los. Das I. Ostertreffen am BER war eines von mehreren kleinen Veranstaltungen auf dem Gelände des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER). Die Suche nach einer geeigneten Location und die komplette Organisation der Veranstaltung begann nur drei Wochen vorher. Im Zweiergespann konnten die Betreiber des damals noch im Bau befindlichen Flughafens BER von der Idee überzeugt, notwendige Genehmigungen eingeholt und das kleine Programm geplant werden.

Dazu gehörte neben einer Ausfahrt rund um den BER eine abschließende Einkehr in das Lokal „45 über null“. Damals dachte niemand über große Teilnehmerzahlen nach. Schließlich war unsere Gemeinschaft keineswegs in der Szene renommiert. Umso mehr waren wir von 50 Fahrzeugen begeistert. Diese Resonanz hatte alle Erwartungen weit übertroffen. Sogar aus Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Sachsen kamen Renault Fahrer:innen nach Schönefeld. Das Treffen sorgte für Rückenwind und zeigte, dass es schön ist, Raum für legale und entspannte Autotreffen zu ermöglichen.